Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Café Kluntje in Westoverledingen „Mir hat Dreifach-Bingo“ – Bingo-Abend mit Udo Tesch

Andreas Unterberg
Udo Tesch (links) mit seinem Bruder Wilfried Tesch beim Weihnachts-Bingo-Abend im Café Kluntje.

Udo Tesch (links) mit seinem Bruder Wilfried Tesch beim Weihnachts-Bingo-Abend im Café Kluntje.

Andreas Unterberg

Westoverledingen - Mitling-Mark – Es ist 19 Uhr. Die Parkplätze am Warftweg und am Mitlinger Kirchweg sind heute besonders gut gefüllt. Ein würziger Duft liegt in der Luft, Curry-Wurst und Pommes Frites in besonderer Rezeptur lassen es schon erahnen: Das Café Kluntje im Pfarrhaus lädt wieder zum Bingo-Spielen ein. Udo Tesch, der gemeinsam mit Ostfriesen-YouTuber Wilke Zierden in vielen Online-, Social Media- und TV-Formaten zu sehen ist, moderiert die Veranstaltung. Sein Bruder Wilfried Tesch, der mit den Jahren auch zu einem Publikumsliebling wurde, ist die Zahlenfee des Abends an der Bingotrommel. Nach ein paar Kurzen und gesättigt von Currywurst und Pommes Frites zum Sattessen kann es losgehen. Wilfried Tesch, in der Adventszeit passend im Weihnachtskostüm, verteilt die Bingo-Karten, Weihnachtself Udo geht derweil von Tisch und Tisch und hält einen kurzen Plausch, bevor es O64 oder I12 heißt und munter „Bingo!“ gerufen werden kann. Zuvor konnten wir mit Udo Tesch und Küchenchef Kevin Behrens über die Veranstaltungsreihe sprechen, die auch für das kommende Jahr wieder geplant ist und für die im Dezember noch Restkarten erhältlich ist.

Wie kam es zu der Idee, Bingo-Abende zu veranstalten?

„Die Idee kam so gegen Ende 2021“, sagte Udo Tesch. „Das Pfarrhaus Team, rund um Wilke und Freya, wollten mehr Veranstaltungen in das Café Kluntje bringen. Da haben sie mich direkt gefragt, ob ich Lust habe, einen Bingo-Abend zu moderieren. Mir ist für jeden Spaß zu haben, also habe ich zugesagt.“

Lade ...

Dein Bruder Wilfried macht bei diesen Abenden auch mit. War er gleich mit an Bord?

„Ja, klar, der hat auch sofort zugesagt. Er ist die Glücksfee an der Bingotrommel und ich sage die Nummern an und moderiere den Abend. Wilfried ist aber auch immer wieder beim Service mit dabei und unterstützt, wo er kann. Zwischendurch gibt es von mir die ein oder andere Anekdote zu Mitling-Mark und zum Pfarrhaus oder Café Kluntje.“

Spielt ihr privat auch Bingo?

„Klar kennt man das. Das ein oder andere Mal hat man auch schon gespielt, auch schon mit Michael Thürnau am Fernseher.“

Weihnachtself Udo Tesch (links) moderiert den Abend. Weihnachtsmann Wilfried Tesch (rechts) ist die Zahlenfee. Bild: Andreas Unterberg

Weihnachtself Udo Tesch (links) moderiert den Abend. Weihnachtsmann Wilfried Tesch (rechts) ist die Zahlenfee. Bild: Andreas Unterberg

Wie ist die bisherige Resonanz auf die Veranstaltungsreihe?

„Sehr gut. Also wir hatten hier immer mindestens 30 Personen dabei. Es ist eigentlich immer gut besucht. Wir haben auch schöne Preise zu gewinnen. Jetzt aktuell ist viel Weihnachtsdekoration dabei, die wir selber besorgen. Aber auch Gutscheine für das Café Kluntje oder mal eine Kaffeemaschine sind dabei. Da können die Leute schon mal ehrgeizig werden. Ich erinnere mich immer noch an eine Gruppe älterer Damen, die vergesse ich so schnell nicht wieder.“

Gibt es auch was zu essen und zu trinken?

Kevin Behrens: „An Getränken haben wir alles da, was das Herz begehrt, kalt und heiß. Da wir den Abend ja immer ,Bingo & Currywurst’ nennen, können sich die Leute auf leckere Currywurst mir hausgemachter Currysauce und Pommes Frites mit verschiedenen Dips freuen. Das Rezept zur Sauce ist natürlich streng geheim, aber so viel kann ich verraten: Ich arbeite unter anderem mit Cola, Malzbier und Räuchersalz.“

Wann geht es wieder los mit neuen Terminen?

Die nächsten Bingo-Abende finden am 9. Dezember und auch am 29. und 30. Dezember 2022, jeweils um 19 Uhr statt. Zwischen den Jahren wurde das auch schon sehr gut angenommen, wie Tesch und Behrens erzählen. Deshalb: „Die Veranstaltungsreihe wird in 2023 auf jeden Fall weitergehen. Die Termine werden immer auf Instagram unter @cafekluntje bekanntgegeben. Kommt alle gerne vorbei.“

Weitere Infos zu den Events im Café Kluntje (Warftweg 3 in 26810 Westoverledingen) gibt es auf Instagram unter @daspfarrhaus sowie online unter

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Analyse
US-Präsident Joe Biden macht eine Pause während eines Treffens mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu

USA UND DER KRIEG IN GAZA Joe Biden hat ein Rafah-Problem

Friedemann Diederichs Büro Washington
Washington
Einsatzkräfte der Feuerwehr und Soldaten der Bundeswehr gehen eine Straße im Landkreis Stade entlang. Der sechs Jahre alte Arian aus Elm wird weiter vermisst. Die Suche nach ihm geht weiter.

JUNGE IN BREMERVÖRDE VERMISST Suche nach Arian geht weiter – „Aufgeben ist für uns noch keine Option“

Dpa
Bremervörde
Auch Kickers-Partner Henning Rießelmann konnte der obligatorischen Sektdusche nicht entgehen.

STIMMEN ZUM KICKERS-AUFSTIEG „Man weiß noch gar nicht, wohin mit den ganzen Emotionen!“

Lars Möller Carmen Böhling Dirk De Vries
Barsinghausen
Spielbericht
Abgedrückt: Oldenburgs DeWayne Russell (am Ball) setzte gegen die Hamburg Towers zum Wurf an.

OFFENSIVSPEKTAKEL GEGEN HAMBURG TOWERS Baskets Oldenburg feiern fulminanten 107:92-Heimsieg

Mathias Freese
Oldenburg
Tido Steffens war wieder erfolgreich: Marcell Sobotta und Tobias Steffen gratulieren als erste.

AUFSTIEG UNTER DACH UND FACH Tido Steffens schießt Kickers Emden in die Regionalliga

Lars Möller Dirk De Vries
Emden