Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

SCHON GEFAHREN Noch ein Tankstellenschreck

Achim Stahn

Weiterstadt - Das SUV bietet markentypisch großzügige Raumverhältnisse – vor allem im Fond – und etliche clevere Detaillösungen. Zwar kürzer als ein Octavia, gibt es dennoch mehr Platz. Nach Abzug der Prämien zur Unterstützung der E-Mobilität reduziert sich der Preis beim Basismodell Enyaq iV 50 von 33 800 auf 24 230 Euro.

Drei Batteriegrößen

Dort sorgt eine 55 kWh Batterie für maximal 350 Kilometer Reichweite laut WLTP. Der E-Motor überträgt seine 148 PS auf die Hinterräder. Andere Varianten verfügen mit einem zweiten E-Motor an der Vorderachse über Allradantrieb. Der Enyaq iV 60 (180 PS, 310 Nm) kommt mit dem 62-kWh-Akku über 400 Kilometer weit, über 520 der iV 80 (204 PS, 310 Nm). Dessen Batterie (82 kWh) steckt auch in den Allradversionen. Mit dem zweiten E-Motor leisten diese als iV 80x 265 PS (425 Nm) und als RS iV 300 PS (460 Nm). Das Topmodell ist 180 km/h schnell, 20 km/h über den anderen. Den Sprint auf 100 packt es in 6,2 Sekunden. Mit optionaler Anhängerkupplung sind bis zu 1000 kg schwere Anhänger zu ziehen.

Die von den Herstellern angegebene Reichweite ist nur ein Vergleichswert zu Mitbewerbern unter genormten Bedingungen. Die tatsächliche Weite ist immer abhängig von persönlicher Fahrweise, Außentemperatur, Witterung, Streckenbeschaffenheit, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung oder Anzahl der Mitfahrer.

Topfit für den Alltag

Wer viele Kurzstrecken fährt, muss höchstens einmal die Woche nachladen. In der Regel daheim oder beim Arbeitgeber. Dafür sind diverse Ladekabel an Bord.

Skodatypisch ist der Auftritt klar und strukturiert. Raffiniert verpassten ihm die Designer eine unaufdringlich-imposante Optik. Die Präsenz unterstreichen bis 21 Zoll große Räder. Ähnlich ist es innen. Im Stil moderner Wohnwelten wirkt alles sehr geschmackvoll und hochwertig. Das unterstreicht ein großes zentrales Display. Zeitgemäß ist das Digital-Cockpit individualisierbar, ein Head-up-Display optional an Bord. Der Wagen ist immer online und clever vernetzt. Ladevorgänge und vieles mehr lassen sich über eine spezielle App bequem von weiter weg steuern.

Schon das Basismodell liefert Skoda mit einer für viele völlig ausreichenden Ausstattung aus. Die Möglichkeiten im Bereich von Assistenzsystemen zur Unfallvermeidung und für mehr Komfort sind vielseitig. Einiges ist serienmäßig, vieles optional und in höherwertigen Ausstattungen an Bord.

Daten und Fakten

Die Maße: Länge/Breite/Höhe 4,65/1,88/1,62 m, Radstand 2,77 m, Wendekreis 9,3 m, Kofferraumvolumen 585 bis 1710 Liter.

Basisausstattung „Basic“: 2-Zonen-Klimaanlage, Zweispeichen-Multifunktionslederlenkrad mit Bedientasten und Rändelrädchen, Digital Cockpit, schlüsselloses Starten per KESSY GO, LED-Hauptscheinwerfer mit Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, elektr. Fensterheber vorn/hinten, getönte Scheiben, Regenschirmfächer in den Vordertüren, Verkehrszeichenerkennung, Berganfahrassistent, Ausweichunterstützung inkl. Abbiegeassistent, Tempomat, Frontradarassistent mit Fußgänger-/Fahrraderkennung und City-Notbremsfunktion, Spurhalteassistent.

Der Antrieb: Skoda Enyaq iV 50, Elektromotor mit 148 PS (109 kW) und 220 Nm, 0-100 km/h in 11,3 Sekunden, 160 km/h, elektrische Reichweite bis 350 km (WLTP), Lithium-Ionen Batterie mit 55 kWh, Stromverbrauch kombiniert 15,2 - 20,9 kWh, Heckantrieb, ab 33 800 Euro.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Vor dem Oldenburger Landgericht müssen sich insgesamt sechs Angeklagte wegen Betrugs- und Korruptionsvorwürfen verantworten. Drei von Ihnen könnten sich demnächst auf Verständigungen einlassen. (Symbolbild)

LANDGERICHT OLDENBURG Betrugsvorwürfe um Elsflether Werft – Drei Angeklagte könnten Deal eingehen

Josepha Zastrow
Brake
Macht als „Elvis“ eine famose Figur: Der Engländer Emilio Santoro hat gerade erst in London den Titel „Champion of Champions“ gewonnen und tritt am Sonntag mit der Graceland Band und seinen „Elvis-Kollegen“ Gordon Davis und Louis Brown im Bürgerhaus Schortens auf.

ELVIS TRIBUTE-SHOW IM BÜRGERHAUS Ein Hauch von Las Vegas in Schortens

Schortens
Mit Einführung der roboterassistierten Chirurgie an der Ammerland-Klinik wurden Operationen für die Patienten noch präziser und schonender.

QUALITÄTSSIEGEL IN DER KREBSBEHANDLUNG Ammerland-Klinik stolz auf Zertifizierung für Viszeralonkologisches Zentrum

Anja Biewald
Westerstede
Stiegen gemeinsam auf und verlassen nun zeitgleich den VfB: Nach Max Wegner (links) ist nun auch der Abgang von Marcel Abbau offiziell.

VERJÜNGUNGSKUR BEI FUSSBALL-REGIONALLIGIST Marcel Appiah verlässt VfB Oldenburg am Saisonende und beendet Profi-Karriere

Lars Blancke
Oldenburg
Feature
Deutsche Spitzenkandidatinnen für die Europawahl am 9. Juni (von links oben nach rechts unten): Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Terry Reintke (Bündnis 90/Die Grünen), v.l. unten: Katarina Barley (SPD), Komissions-Präsidentin Ursula von der Leyen (CDU)

POLITIKERINNEN IM PORTRÄT So präsentieren sich die deutschen Spitzenkandidatinnen für die Europawahl

Luise Charlotte Bauer
Oldenburg