Weiterstadt - Das SUV bietet markentypisch großzügige Raumverhältnisse – vor allem im Fond – und etliche clevere Detaillösungen. Zwar kürzer als ein Octavia, gibt es dennoch mehr Platz. Nach Abzug der Prämien zur Unterstützung der E-Mobilität reduziert sich der Preis beim Basismodell Enyaq iV 50 von 33 800 auf 24 230 Euro.
Drei Batteriegrößen
Dort sorgt eine 55 kWh Batterie für maximal 350 Kilometer Reichweite laut WLTP. Der E-Motor überträgt seine 148 PS auf die Hinterräder. Andere Varianten verfügen mit einem zweiten E-Motor an der Vorderachse über Allradantrieb. Der Enyaq iV 60 (180 PS, 310 Nm) kommt mit dem 62-kWh-Akku über 400 Kilometer weit, über 520 der iV 80 (204 PS, 310 Nm). Dessen Batterie (82 kWh) steckt auch in den Allradversionen. Mit dem zweiten E-Motor leisten diese als iV 80x 265 PS (425 Nm) und als RS iV 300 PS (460 Nm). Das Topmodell ist 180 km/h schnell, 20 km/h über den anderen. Den Sprint auf 100 packt es in 6,2 Sekunden. Mit optionaler Anhängerkupplung sind bis zu 1000 kg schwere Anhänger zu ziehen.
Die von den Herstellern angegebene Reichweite ist nur ein Vergleichswert zu Mitbewerbern unter genormten Bedingungen. Die tatsächliche Weite ist immer abhängig von persönlicher Fahrweise, Außentemperatur, Witterung, Streckenbeschaffenheit, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung oder Anzahl der Mitfahrer.
Topfit für den Alltag
Wer viele Kurzstrecken fährt, muss höchstens einmal die Woche nachladen. In der Regel daheim oder beim Arbeitgeber. Dafür sind diverse Ladekabel an Bord.
Skodatypisch ist der Auftritt klar und strukturiert. Raffiniert verpassten ihm die Designer eine unaufdringlich-imposante Optik. Die Präsenz unterstreichen bis 21 Zoll große Räder. Ähnlich ist es innen. Im Stil moderner Wohnwelten wirkt alles sehr geschmackvoll und hochwertig. Das unterstreicht ein großes zentrales Display. Zeitgemäß ist das Digital-Cockpit individualisierbar, ein Head-up-Display optional an Bord. Der Wagen ist immer online und clever vernetzt. Ladevorgänge und vieles mehr lassen sich über eine spezielle App bequem von weiter weg steuern.
Schon das Basismodell liefert Skoda mit einer für viele völlig ausreichenden Ausstattung aus. Die Möglichkeiten im Bereich von Assistenzsystemen zur Unfallvermeidung und für mehr Komfort sind vielseitig. Einiges ist serienmäßig, vieles optional und in höherwertigen Ausstattungen an Bord.
Die Maße: Länge/Breite/Höhe 4,65/1,88/1,62 m, Radstand 2,77 m, Wendekreis 9,3 m, Kofferraumvolumen 585 bis 1710 Liter.
Basisausstattung „Basic“: 2-Zonen-Klimaanlage, Zweispeichen-Multifunktionslederlenkrad mit Bedientasten und Rändelrädchen, Digital Cockpit, schlüsselloses Starten per KESSY GO, LED-Hauptscheinwerfer mit Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, elektr. Fensterheber vorn/hinten, getönte Scheiben, Regenschirmfächer in den Vordertüren, Verkehrszeichenerkennung, Berganfahrassistent, Ausweichunterstützung inkl. Abbiegeassistent, Tempomat, Frontradarassistent mit Fußgänger-/Fahrraderkennung und City-Notbremsfunktion, Spurhalteassistent.
Der Antrieb: Skoda Enyaq iV 50, Elektromotor mit 148 PS (109 kW) und 220 Nm, 0-100 km/h in 11,3 Sekunden, 160 km/h, elektrische Reichweite bis 350 km (WLTP), Lithium-Ionen Batterie mit 55 kWh, Stromverbrauch kombiniert 15,2 - 20,9 kWh, Heckantrieb, ab 33 800 Euro.