Oldenburg - Das Angebot klingt toll. 5,60 Euro pro Quadratmeter für eine nagelneue Wohnung nahe der Oldenburger Innenstadt mit Einbauküche und Terrasse. Obendrein ist das Schnäppchen auch noch exklusiv für Menschen mit geringem Einkommen. Hat da jemand ein Herz für Kleinverdiener? Eher nicht. Denn die Schnäppchen-Wohnung könnte für den Mieter richtig teuer werden. Die Wohnungen aus dem Internet sind sozial gefördert, potenzielle Mieter benötigen einen B-Schein. Die Preise liegen zwischen 5,60 und 6,12 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter. So kostet beispielsweise eine schmucke Drei-Zimmer-Wohnung gerade mal knapp über 400 Euro kalt pro Monat. Dazu kommen natürlich noch die Nebenkosten. Heizung, Wasser, Grundsteuer und diverse andere Posten.

Hierfür zahlt der Mieter normalerweise einen Abschlag. Am Ende des Jahres wird abgerechnet. Dann wird eine Nachzahlung fällig oder man bekommt eine Erstattung.

Bei den vermeintlichen Schnäppchenwohnungen ist dies anders. Hier lauert die Falle im Kleingedruckten. Denn: die Betriebskosten werden pauschal in Rechnung gestellt. Und: diese Kosten sind höher als die eigentliche Miete. Zwischen sieben und mehr als acht Euro/Quadratmeter sollen die Bewohner überweisen. Wer darauf hofft, dass es dann am Ende des Jahres eine ordentliche Rückzahlung gibt, hat die Rechnung ohne den Vermieter gemacht. Eine Erstattung ist nicht vorgesehen.

So werden beispielsweise aus 6,12 Euro Kaltmiete am Ende über 14 Euro pro Quadratmeter. Eine kleine Zwei-Zimmer-Wohnung kostet dann mehr als 750 Euro im Monat – und ein Stellplatz für 90 Euro kommt noch oben drauf.

Ist das erlaubt? In Paragraf 556 BGB ist das Thema Betriebskosten geregelt. Zwar dürfen Nebenkosten auch pauschal abgerechnet werden. Aber sie müssen „angemessen“ sein. Üblich sind in Oldenburg meist um die zwei bis drei Euro/Quadratmeter für vergleichbare Objekte. Hier wird ein Vielfaches verlangt. Außerdem ist eine Pauschale für Heizkosten und Warmwasser nicht anwendbar. Mindestens zu 50 Prozent müssen sie verbrauchsabhängig abgerechnet werden.


Was sagt der Investor? Eine Nachfrage per Mail blieb unbeantwortet.

Jasper Rittner
Jasper Rittner Chefreporter Oldenburg-Stadt/Ammerland