Daniel Stuckenberg (30), Pressesprecher des Messeveranstalters Barlag, erzählt, was Besucher auf der Jobmesse in den Weser-Ems-Hallen am 30. und 31. März erwartet.

Worauf können sich Besucher freuen?

StuckenbergSie erwarten Tausende Karrierechancen für Menschen jeden Alters und jeder Qualifikation. Egal, ob es ein neuer Job, ein Praktikum, Studium oder Ausbildung sein soll. Dazu gibt es jede Menge Weiterbildungsangebote. Im Rahmenprogramm warten nützliche Services wie der kostenlose Bewerbungsmappencheck, der Bewerbungsfotoservice oder Workshops zur Berufs- und Studienorientierung.

Mit welchen Betrieben können die Besucher rechnen?

StuckenbergDas Angebot ist vielfältig. Seien es regional verwurzelte, eher kleine Betriebe oder große Namen und international vertretene Unternehmen wie Krone oder McDonalds. Aber auch mit verschiedenen Behörden, wie etwa dem Bundeskriminalamt, kann man ins Gespräch kommen.

Wie stellen Sie sicher, dass Besucher nicht überfordert werden?

StuckenbergIm Eingangsbereich verweist eine Infowand auf die verschiedenen Stellenangebote. Tatsächlich ist die Zielgruppe sehr groß. Es muss aber niemand „blindlings“ umherirren. Sich einen Überblick zu verschaffen, ist schnell und einfach möglich.

Wie kann man sich auf die Messe vorbereiten?

StuckenbergInfos über Aussteller sammeln, sich Hintergrundwissen aneignen und durch spezielle Fragen auffallen, statt durch „08/15“. Bringen Sie einen aktuellen Lebenslauf mit und achten Sie auf Kleidung, die zur Branche passt – dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.