Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Training Ganz schön flexibel: Fit mit Online-Kursen

Melanie Jülisch

Um endlich fit zu werden, braucht es zum Glück gar nicht viel Platz. „Eine Trainingsmatte reicht, und wenn keine vorhanden ist, nimmt man einfach den Teppich“, so Imke Krüger aus Bad Zwischenahn. Vor fünf Jahren gab es erste Trainings vor Ort, vor zwei Jahren wurde das Online-Angebot seistolzaufdich.de entwickelt – speziell für Frauen und Mütter. „Für viele Frauen ist es schwierig, den Alltag mit Kindern und Beruf zu wuppen. Was man eigentlich geleistet hat, nehmen viele gar nicht mehr wahr; vielmehr wird oft nur gesehen, was eben nicht so gut gelaufen ist“, so Imke Krüger, die selbst dreifache Mutter ist. „Dabei sollte man mehr auf Kleinigkeiten achten, auf die man dann auch wirklich stolz sein kann – und wenn dies fünf Liegestütze am Tag sind, dann ist das vollkommen in Ordnung“, so die sympathische Fitnesstrainerin.

Die Freiheit des Wohnzimmers

Das Schöne an einem Online-Kurs, gerade jetzt, wo viele Menschen sich erst allmählich wieder ins Fitnessstudio oder in den Verein begeben: Er lässt sich flexibel handhaben. „Gerade in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling ist dies sehr praktisch. So kann man sich einfach mal ein halbstündiges Workout im Wohnzimmer gönnen, während die Kinder Hausaufgaben oder Mittagspause machen. Diese Freiheit eines Zeit-für-mich-Moments sollte man sich dann einfach nehmen. Oder man plant das Training zur Abwechslung auch mal als gemeinsamen Fitnessspaß mit der ganzen Familie ein“, so Imke Krüger. Wer allerdings Schwierigkeiten hat, das Training zu Hause auch auf Dauer durchzuhalten, der sollte dafür dann doch besser feste Zeiten in seinem Terminkalender einplanen.

Sitzen ist das neue Rauchen

Ganz neu ist Imke Krügers Online-Rückenkurs, der auch von den gesetzlichen Krankenkassen als erstattungsfähiger Präventionskurs anerkannt wird. Gemeinsam mit dem Arzt Dr. Jörn Haupt ist ein Acht-Wochen-Training zur Förderung der Rückengesundheit entstanden. Immerhin gelten Rückenbeschwerden als die Volkskrankheit Nummer Eins – hervorgerufen hauptsächlich durch zu langes Sitzen am Schreibtisch oder im Auto ohne körperlichen Ausgleich. „Sitzen ist das neue Rauchen, das kann man leider wirklich so sagen. Es verkürzt die Muskeln und die Bänder“, so die Fitnessexpertin. Auch deswegen hat sie dieses niederschwellige Angebot konzipiert, das sich insbesondere auch an die Männer und Frauen richtet, die sich schon länger nicht mehr ausreichend bewegt haben. „Viele scheuen sich deswegen, in einer Gruppe oder im Studio zu trainieren. Sie fürchten den Vergleich mit anderen oder dass sie die Blicke bereits komplett durchtrainierter Menschen auf sich ziehen.“ Eine lange Einkaufsliste ist für ein Online-Training meist nicht notwendig, vielmehr stärkt das eigene Körpergewicht den Effekt der Übungen. Wer allerdings bereits kleinere Hanteln, Fußmanschetten oder ein Theraband besitzt, kann diese natürlich mit einbringen, wo dies möglich ist.

Kräftigung und Dehnung

Mehrere Faktoren sind für die Rückengesundheit ausschlaggebend: Kraft, Ausdauer und Koordination. Am besten wird daher auch online mit einem Warm-up, einem Hauptteil und dem Cool-Down trainiert. „Mir geht es um eine ganzheitliche Sichtweise. Wichtig ist daher das Wissen darum, wo eigentlich die Ursache für viele Rückenbeschwerden liegen kann. Möglicherweise sind dies sogar verkürzte Bänder im Fuß oder in der Hüfte. Umso wichtiger sind neben der Kräftigung von Rücken- und Bauchmuskeln auch Dehnübungen für den ganzen Körper – die sich übrigens auch ganz nebenbei in den Alltag einbauen lassen. “ In ihrem Online-Kurs gibt es zudem immer eine Hausaufgabe mit drei Übungen, um sich das Gelernte noch stärker einzuprägen. „Einfach alles nur einmal nachmachen – das bringt es nicht.“ Zusätzlich stehen die Übungen als Download zur Verfügung, lassen sich gut ausdrucken und in einer Mappe abheften.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Spannender Lesestoff auf über 50 Seiten: Die erste Ausgabe des neuen Magazins „Tatort Nordwesten“ ist ab sofort erhältlich. Als ePaper kostet das Magazin 5,90 Euro.

TRUE-CRIME-HEFT „Tatort Nordwesten“ als Magazin ab sofort im Shop und ab Montag in den Geschäftsstellen erhältlich

Nicolas Reimer
Im Nordwesten
Analyse
Zurück in der Öffentlichkeit: König Charles III. winkt am Ostersonntag nach dem Ostergottesdienst in der St. George's Chapel auf Schloss Windsor

EIN JAHR NACH DER KRÖNUNG CHARLES III. Der Lack ist ab

Benedikt Von Imhoff
London
Stapelweise liegen die bestellten Grabsteine – viele bereits mit Namen und Daten versehen – vor einer Lagerhalle in Dinklage. Die Gebäude sind teilweise verfallen, kaputte Fensterscheiben notdürftig mit Klebeband verklebt.

BETRUGSVERDACHT IN DINKLAGE Das dubiose Geschäft mit dem Tod – Kunden warten vergebens auf bestellte Grabsteine

Arne Erik Jürgens
Dinklage
Kolumne
Wird in diesem Jahr 75 Jahre alt: das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

AKTION IN DER HANNOVERSCHEN INNENSTADT Niedersachsens Landeskabinett bringt Grundgesetz unters Volk

Stefan Idel Büro Hannover
Volle Hütte im Ostfriesland-Stadion: 2400 Zuschauer wollten den neuen Oberligameister und Aufsteiger Kickers Emden sehen.

FUSSBALL-OBERLIGA 2400 Zuschauer sehen Meister und Aufsteiger Kickers Emden 5:1 siegen

Horst Iken
Emden