Landkreis/Oldenburg - Guten Journalismus erkennen, die eigene Urteilskraft stärken und selektives Lesen erlernen: In Zeiten von Falschmeldungen und sozialen Netzwerken wird das richtige Handwerkszeug für die Nutzung der Medien immer wichtiger. Um Schülern und Schülerinnen aus dem Landkreis Oldenburg das zu vermitteln, gibt es das Projekt Zeitung in der Schule, kurz „Zisch“.

Offiziell beginnt das Projekt am 10. September. Die Lehrer, die mit ihren Klassen an „Zisch“ teilnehmen, trafen sich jedoch schon am Dienstag zur Auftaktveranstaltung im NWZ-Medienhaus.

„Es geht letztendlich um seriösen Journalismus – dafür soll ,Zisch’ Jugendliche sensibilisieren“, sagte Hans-Günter Rostalski vom Projektpartner LzO. Die Schüler lernen die Zeitung als wichtige Infoquelle kennen, ihnen wird Lesekompetenz vermittelt und sie blicken hinter die Kulissen der journalistischen Arbeit.

Knapp 800 Schüler aus 36 Klassen der Landkreise Oldenburg und Friesland haben sich bisher beim Projekt angemeldet. Die Jungen und Mädchen können aus einem großen Angebot Themen auswählen. Sie haben unter anderem die Möglichkeit, den Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven und die Disco „5 Elements“ in Wildeshausen zu besuchen. In der LzO-Zentrale am Oldenburger Bahnhof können sie die Arbeit des Social-Media-Beauftragten kennenlernen.

Wie richtige Journalisten können sie diese Themen recherchieren, vor Ort Interviews führen und Fotos schießen. Die fertigen Artikel erscheinen zeitnah in der NWZ sowie in einer Sonderbeilage. Begleitet werden die Schüler dabei von einem redaktionellen Team der Zeitung. Am Ende des Projektzeitraumes werden die besten Arbeiten ausgezeichnet.

 Das Projekt ist eine Kooperation der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), dem Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren in Aachen (IZOP) und der Nordwest-Zeitung. In diesem Jahr wird es in den Landkreisen Oldenburg und Friesland angeboten.

 Interessierte Schulen aus dem Landkreis Oldenburg können sich noch kurzfristig beim kostenlosen Zisch-Projekt anmelden. Als Ansprechpartner steht Dr. Winfried Spiegel vom IZOP unter t 0 24 08/5 88 90 oder per E-Mail spiegel@izop.de zur Verfügung.  

Anna-Lena Sachs
Anna-Lena Sachs Online-Redaktion (stv. Ltg.)