Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Handball Gewinner trotz eines Unentschiedens

Drei Treffer erzielte Maximilian Mißling (am Ball) beim 29:29 des Wilhelmshavener HV (daneben Matej Kozul und Jan Bennet Behrends) im Benefizspiel gegen Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen.

Drei Treffer erzielte Maximilian Mißling (am Ball) beim 29:29 des Wilhelmshavener HV (daneben Matej Kozul und Jan Bennet Behrends) im Benefizspiel gegen Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen.

BJöRN LüBBE

Wilhelmshaven - In doppelter Hinsicht ein Erfolg war das Benefizspiel des Wilhelmshavener HV gegen Handball-Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen. Zum einen rangen die Gastgeber dem langjährigen Weggefährten aus der 1. und 2.Liga ein 29:29 (15:16) ab.

Und: 126 Zuschauer sorgten dafür, dass sich das Kinderhospiz Joshuas Engelreich in Wilhelmshaven demnächst über eine Spende der WHV-Handballer freuen kann. Die Einnahmen fließen in voller Höhe an das Hospiz. Wie es bereits gute Tradition ist, reiste der Gast auf eigene Kosten an.

WHV-Torhüter zeigten sich stark verbessert

Während sich Gäste-Trainer Daniel Kubes vornehmlich über Fortschritte eines Teams im Angriff freute, konnte WHV-Trainer Christian Köhrmann gleich auf mehreren Ebenen positive Erkenntnisse formulieren. Da war zum einen die Torhüterleistung: Levin Stasch (erste Halbzeit) und Jakub Lefan (nach der Pause) zeigten sich gegenüber den Partien in Vinnhorst (30:38) und gegen Stralsund (34:30) verbessert. In der Paraden-Statistik lagen am Ende zwar die Gästekeeper vorne, beide WHV-Schlussleute hielten aber nicht nur Bälle, die sie halten mussten, sondern waren auch bei etlichen „Freien“ oder Dreher-Versuchen von Außen zur Stelle.

Aufmerksam war auch die WHV-Abwehr. Anspiele an den Kreis wurden effektiv verteidigt. Köhrmann: „Mit Blick auf das Ligaspiel in Hamburg hilft uns das. Der Drittligist hat ähnliche Spieler wie Dominic Kalafut und Nebojsa Simovic.“

Corvin Troschke sorgtfür erste WHV-Führung

Die erste WHV-Führung im Spiel gelang Corvin Troschke (5:4/9.), wobei der Linksaußen auch mustergültig in Szene gesetzt wurde. Erst als Köhrmann dann durchwechselte, wurde aus einer 7:6-Führung ein 7:10 (19.) und dann ein 9:12 (22.). Unglücksrabe in vielen Szenen war dabei Jan Bennet Behrends. Der Youngster leistete sich Pass- und Fangfehler, scheiterte zweimal am HSG-Abwehrblock, und so musste früher als geplant Tobias Schwolow ran, der in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen ist.

Köhrmann: „Für Jan Bennet lief es nicht so gut. Aber da muss er durch. Normalerweise wäre er nach dem zweiten Fehler wieder draußen gewesen. Aber mit Rückschlägen umzugehen, gehört halt auch zum Lernprozess.“

Vier WHV-Tore in Folgesorgen für das Remis

Erfreulich ging es aber weiter. Rechtsaußen Fabrice Lehmann (WHV II) holte sich für das 11:12 in der 23. Minute stehende Ovationen von „Bankdrücker“ Rene Drechsler ab. Und nach dem Wechsel ließen sich die Gastgeber auch nach Vier-Tore-Rückständen (16:20, 20:24) und einem 21:27 nicht entmutigen und kamen durch einen energischen Schlussspurt in den letzten zehn Minuten mit einem 8:2-Lauf und vier finalen Treffern in Folge noch zu einem Unentschieden. „Ziel erreicht gegen einen guten Gegner“, bilanzierte der WHV-Coach zufrieden.

WHV: Stasch (1.-30./6 Paraden), Lefan (31.-60./7); Schweigart 7/3, Bak 5, Troschke 3, Mißling 3, Kozul 3, Lehmann 3, Coßmann 2, Maas 1, Schwolow 1, Eberlein 1/1, Behrends, Sanchez.

Nordhorn-Lingen: Buhrmester (1.-44./13), Bartels (45-60./4); Pöhle 5/2, Marshall 4, Lindberg 4, Simovic 4, Fernandez 4/2, Wasielewski 2, Kalafut 2, Possehl 2, Terwolbeck 1, Seidel 1.

Martin Münzberger
Martin Münzberger Sportredaktion, Jeversches Wochenblatt, Wilhelmshavener Zeitung
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Bekam die ganze Körperlichkeit der Gäste zu spüren: Oldenburgs Spielmacher Geno Crandall (links) im Duell mit dem Hamburger William Christmas

NIEDERLAGE GEGEN HAMBURG TOWERS Für die Baskets Oldenburg ist die Saison schon beendet

Niklas Benter
Oldenburg
In gleich zwei Fällen hat ein Unbekannter in Heppens Wäsche gestohlen, die draußen zum Trocknen hing.

POLIZEI WILHELMSHAVEN SUCHT NACH ZEUGEN Dieb hat es auf frische Wäsche abgesehen

Wilhelmshavener Zeitung
Wilhelmshaven
Die Pläne für den möglichen Neubau einer Stadthalle am Pumpwerk-Park stoßen auf viele Befürworter, aber auch auf große Kritik. Eine Bürgerbinitiative fordert nun ein Bürgerbegehren.

DEBATTE UM STADTHALLEN-NEUBAU IN WILHELMSHAVEN Initiative reicht Antrag auf Bürgerbegehren ein

Stephan Giesers
Wilhelmshaven
Der 14-jährige Liam kam als Mädchen zur Welt, fühlt sich aber als Junge. Er wollte am Wochenende Freunde in Köln besuchen, doch seit vergangenem Dienstag fehlt von ihm jede Spur.

SEIT FAST EINER WOCHE 14-Jähriger aus Großheide in Bonn spurlos verschwunden – Mutter verzweifelt vor Sorge

Aike Sebastian Ruhr
Großheide
Interview
Spielt auch gern einmal Tischtennis: Steffen Krach (SPD), Präsident der Region Hannover

WIE DIE POLITIK VERTRAUEN ZURÜCKGEWINNT Regionspräsident wirbt für Fach Demokratie schon in Grundschule

Stefan Idel Büro Hannover