Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Oldenburgische Landschaft Neue Internetseite ist so vielfältig wie die Natur

JW

Jever - Sie ist online: die neue Internetseite naturkieker.de. Sie ist ein zentraler Teil des Pilotprojekts „Naturkieker-Biodiversitätsverbund Oldenburger Land“ der Oldenburgischen Landschaft.

Das Projekt startete 2021 unter dem Motto „Gemeinsam unsere heimischen Pflanzen- und Tierarten beobachten, kennenlernen, erhalten und fördern“ – zunächst im Landkreis Friesland. Später soll eine Ausweitung auf das ganze Oldenburger Land folgen. „Wir wollen die Menschen in der Region für das Thema Natur sensibilisieren und begeistern“, erläutert Landschaftspräsident Prof. Dr. Uwe Meiners. „Die Webseite ist hier ein ganz wichtiger Schritt in diese Richtung.“

Ziel des Projekts

Ziel des „Naturkiekers“ ist es, einen Beitrag gegen den Verlust der Artenvielfalt zu leisten: Derzeit gilt rund die Hälfte der heimischen Pflanzen- und Tierarten als gefährdet. Studien zufolge verringerte sich zudem in den vergangenen 30 Jahren die Masse der Insekten um 80 Prozent. Eine besorgniserregende Entwicklung: So erfüllen insbesondere Insekten in Ökosystemen viele unverzichtbare Aufgaben – wie Bestäubung oder Zersetzung. Zudem sind sie Bestandteil unzähliger Nahrungsketten.

Das Herzstück des Naturkieker-Projektes bildet der Biodiversitätsverbund, das ist ein umfangreiches Netzwerk verschiedener Partner. Sie unterstützen das Projekt finanziell, indem sie zum Beispiel Fachwissen einbringen oder Konkretes umsetzen, um die Biodiversität zu fördern.

Mitmach-Projekte

Ein Schwerpunkt des Projekts besteht in einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit. Deren Ziel besteht darin, das Wissen über heimische Pflanzen- und Tierarten zu vermitteln, ökologische Zusammenhänge zu erläutern und als Mitmach-Projekt dazu zu ermuntern, im eigenen Umfeld aktiv zu werden.

Dafür ist nun auch die Homepage online gegangen, auf der rund um das Thema Biodiversität informiert wird. Finanziert hat die Erstellung der Website die Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung, Varel.

Zehn Themenseiten

Auf zehn Themenseiten erfährt der Besucher Wissenswertes über den Wert von Biodiversität, kann nachlesen, welches Saatgut zur Anlage einer Blühwiese geeignet ist oder wie es gelingt, Artenwissen zur Bestimmung der heimischen Flora und Fauna zu erwerben. Links zu Fachbeiträgen ersparen eine aufwendige Recherche im Internet.


Mehr Informationen: www.naturkieker.de

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Stellten neues Gutachten zur Rechtmäßigkeit der Turbo-Beförderung vor (v.li.): Sebastian Lechner, Arbeits- und Tarifrechtler Dr. Ralph Heiermann und Carina Hermann im CDU-Fraktionssaal

TURBO-BEFÖRDERUNG IN DER STAATSKANZLEI Staatssekretär von Ministerpräsident Weil soll seinen Hut nehmen

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
mit interaktiven Grafiken
Welche Rolle spielt der Nordwest in Plenarsitzungen des Niedersächsischen Landtages? Unsere Redaktionen hat zu dieser Frage Daten gesammelt und ausgewertet. (Symbolbild)

DATENAUSWERTUNG ZUM NORDWESTEN IM LANDTAG Über welches Thema die AfD am häufigsten spricht (es ist nicht Migration) – und welche Region am stärksten im Fokus seht

Luise Charlotte Bauer Michael Vauth
Oldenburg
Ein Wolf hat in Moorriem bei Elsfleth zwei Schafe gerissen. Das bestätigt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen. (Symbolbild)

RAUBTIER IN ELSFLETH Wolf reißt Schafe in Moorriem – Mahnfeuer Ende Mai angekündigt

Tim Rosenau
Moorriem
Mentalitäts-Monster: Bastian Dassel reifte im Ostfriesland-Stadion zu einer Persönlichkeit.

ABSCHIEDSSPIEL Die Meisterschale krönt das Karriereende von Kickers Emdens Kapitän Bastian Dassel

Lars Möller
Emden
Es müssen Tore her: Aurichs Angreiferin Lucy Minne hatte im Hinspiel kein Glück im Abschluss – Samstag soll es wieder besser laufen.

FUSSBALL, DM-HALBFINALE Aurichs Traum vom Finale auf dem Ellernfeld lebt

Ingo Janssen
Aurich