Neustadtgödens - Die Frauen aus dem Häkelbüdelclub aus Neustadtgödens in der Kultkneipe „Silbersack“ auf St. Pauli – das mag man sich ja noch vorstellen können. Doch im Herrenclub „Lila Eule“ fallen sie dermaßen aus der Rolle, dass man sich den Bauch halten muss vor Lachen. Die Besucher im ausverkauften Gemeindehaus in Neustadtgödens mussten am Sonnabend beim „Gemütlichen Nachmittag“ auch hier und da zu den Taschentüchern greifen, um sich die Lachtränen zu trocknen.

Im Anschluss an Kaffee, Tee und Torte hieß es Lachen bis zum Abwinken. „Eenmal up de Reeperbahn – St. Pauli röpt – wi kommen“ heißt das Stück von Therese Blitz, das vor elf Jahren bereits aufgeführt, und jetzt mit etlichen Neuerungen aufgepeppt wurde. Am Anfang steht Streit ins Haus, Meta (Lydia ter Haseborg) und Gesine (Karen Blitz) sind wild entschlossen kein Wort mehr miteinander zu reden. Doch nachdem die geschickt eingefädelte Versöhnung geklappt hat, steht ein Ausflug in die weite Welt an. Hamburgs sündige Meile ist das Ziel. Und statt in den „Silbersack“ wo Martha (Therese Blitz) zu gerne mal die 80 Jahre alte Wirtin sehen wollte, geht es in die Lila Eule – ein reiner Herrenclub, doch das stört die Landpomeranzen nicht. Sie haben kalte Füße und in der „Eule“ ist es schön warm. Wüst werden sie von der Empfangsdame beschimpft. Else (Hanne Oncken) fühlt sich in ihrer Ehre verletzt, doch das hilft nicht weiter und die Wachhunde des Clubs werden alarmiert.

Gesine gerät in Panik, sieht sich schon als Sexsklavin enden, die nie wieder nach Neustadtgödens zurückkehrt – bis Martha die rettende Idee hat...

Einen weiteren „Gemütlichen Nachmittag“ gibt es am Samstag, 11. März, um 14.30 Uhr wieder im Gemeindehaus. Karten gibt es unter Telefon 04422/50 99 17.