Wildeshausen/Harpstedt/Lr -  – Für das Musikkorps Wittekind hat die „heiße Phase“ begonnen: Am Samstag, 11. März, 19.30 Uhr, steht das Eröffnungskonzert des Wildeshauser Orchesters in der Harpstedter Christuskirche an – und die Proben laufen auf Hochtouren.

„Leider konnten wir dieses Jahr kein Probenwochenende wie üblich durchführen, sodass wir dieses Jahr mehrere Probentage an Wochenenden im Januar und Februar verteilt haben“, berichtet Pressesprecherin Dorothee Ellerhorst. Für einen ersten Probentag kamen die Musikerinnen und Musiker in der Kreismusikschule zusammen. „Über 40 Musiker werden wir beim Konzert sein, sodass unser Probenraum im Gildehaus etwas zu klein ist“, so Ellerhorst. Das Programm für das Konzert stehe längst fest – „und nun arbeiten wir an dem Feinschliff, damit die Reise in ‚1000 und eine Nacht’ gelingt“. Daneben hat das Orchester auch Rock, Klassik und Märsche im Programm – ein bunter Mix wie üblich bei den Eröffnungskonzerten.

Die Akustik der Christuskirche wird dabei die solistischen Teile besonders gut zur Geltung bringen können, sodass die kleinste Flöte den Raum klangvoll erfüllen kann, ist sich das Musikkorps Wittekind sicher.

Karten für den 11. März gibt es bei den Orchestermitgliedern, bei Schreibwaren Beuke in Harpstedt, dem Verkehrsverein Wildeshausen und auch über Nordwest-Ticket. Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Karten im Vorverkauf kosten zehn Euro, an der Abendkasse dann zwölf Euro.