Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Gesangsverein „Harmonia“ in Harkebrügge Dieser Chor hat noch keine Nachwuchssorgen

Hans Passmann
Neu aufgestellt wurde der Vorstand des Gesangsvereins „Harmonia“ Harkebrügge mit neuer Dirigentin (von links):  Tina Grave, Rudi Schulte, Ursula Schumacher, Frank Cordes, Ursula  Oltmanns und Jeannine Dietze

Neu aufgestellt wurde der Vorstand des Gesangsvereins „Harmonia“ Harkebrügge mit neuer Dirigentin (von links): Tina Grave, Rudi Schulte, Ursula Schumacher, Frank Cordes, Ursula Oltmanns und Jeannine Dietze

Hans Passmann

Harkebrügge - Seit mehr als 135 Jahren wird beim Gesangverein „Harmonia“ Harkebrügge das Liedgut gepflegt. So wird nicht nur der Chor Jahr für Jahr älter, sondern auch die Sangesschwestern- und brüder. Während andere Chöre mit Generationsproblemen zu kämpfen haben, verzeichnet „Harmonia“ erfreulicherweise einen Zuwachs an jüngeren Sangeslustigen. So vermischt sich beim Harkebrügger Chor Jung und Alt und das trägt, wie es schon der Vereinsname sagt, zur Harmonie bei.

40 Mitglieder

„Aber gleichwohl sind wir froh und dankbar für jedes weitere Mitglied im unserem Gesangsverein“, sagte Vorstandsmitglied Rudolf Schulte auf der Generalversammlung im Pfarrheim Harkekbrügge. Zur Zeit frönen etwa 40 Sänger und Sängerinnen den Gesang im Chor „Harmonia“.

Die neue Dirigentin Jeannine Dietze aus Edewecht sorgt dafür, dass weiterhin auch jeder Ton richtig sitzt. Sie ist Musikpädagogin und bereits im Alter von fünf Jahren gab sie ihre ersten piepsige Töne auf der Blockflöte. „Wir sind froh, dass wir mit Dietze eine ausgebildete Chorleiterin gewinnen konnten. Sie ist freiberuflich als Klavierlehrerin und Chorleiterin tätig“, sagt Schulte. „Ich möchte frisches Liedgut in den Chor bringen und nicht deutsche und kirchliche Lieder, sondern auch beispielsweise englische Lieder mit dem Chor zu Gehör bringen“, sagt die 45-jährige Ammerländerin. So könne man auch jüngere Menschen für einen Chor gewinnen.

Neu aufgestellt hat sich auch der Vorstand. Den Chor leiten in Personalunion Rudi Schulte und Frank Cordes. Kassenwartin ist Ursula Schumacher und Schriftführerin Ursula Oltmanns, Stellvertreterin Tina Grave. Fähnrich ist Johannes Lücking. Der Vereinssprecher wird noch vom Vorstand bestellt. Für die Ausrichtung von Feierlichkeiten zeichnen sich die Stimmen „Bass“ und „Alt“ verantwortlich.

Neue Aktivitäten geplant

In den vergangenen Jahren ist es um das Chorleben durch Corona ein wenig ruhiger geworden. Doch nun laufen die Aktivitäten wieder an. An hohen Festtagen verschönert der Gesangsverein wieder die Gottesdienste mit dem Chorgesang. Aber auch bei anderen Anlässen ist der Chor ein gerngesehener Gast. Die Geselligkeit wird gepflegt. In diesem Jahr nimmt man am Bundessängerfest in Ramsloh teil. Geplant ist ein Kohlgang und im Sommer eine Fahrradtour. Jeden Donnerstag um 20 Uhr ist im Gasthof Block Chorprobe.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Teamkreis nach dem Sieg in Eimsbüttel: Trainer Björn Lindemann (Mitte) schwört seine Jeddeloher Spieler ein.

SSV JEDDELOH BLEIBT – VIELLEICHT – REGIONALLIGIST Was der perfekte letzte Spieltag für den SSV Jeddeloh für Folgen hat

Lars Blancke Lars Puchler
Hamburg
Kommentar
Treibt seine Spieler an: Fuat Kilic redet mit Linus Schäfer (links) und Patrick Möschl

DURCHWACHSENE SAISON, GUTE AUSSICHTEN Schmaler Grat zwischen Titelattacke und Weitsicht beim VfB Oldenburg

Lars Blancke
Dank zum Abschluss an die Fans: Die VfB-Spieler klatschen in Lohne mit den zahlreichen Anhängern ab.

VFB OLDENBURG ÜBERZEUGT IN LOHNE Am Saisonende geht Trainer Fuat Kilic nochmal das Herz auf

Lars Blancke Wolfgang Wittig
Lohne
Ein 32-jähriger Wilhelmshavener war stark betrunken mit dem Auto auf der A 29 unterwegs und wurde am Ende von der Polizei aufgegriffen. Die sucht jetzt Zeugen für mögliche Unfälle des Fahrers.

BETRUNKEN AM STEUER Stark betrunken andere Verkehrsteilnehmer auf Autobahn 29 gefährdet

Wilhelmshaven
Ausgelassene Stimmung herrschte am Sonntag bei der „Oldenbora“ im  Beachclub Nethen.

11.000 GÄSTE FEIERN AUSGELASSEN Karibik-Stimmung bei der „Oldenbora“ im Beachclub Nethen

Nethen