Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Versammlung des RuF Saterland und Umgebung Abreitehalle soll bis Jahresende saniert sein

Hans Passmann
Wollen die Erfolgsgeschichte des Reitvereins auch 2023 fortführen: der Vorstand um Susanne Bartjen (von rechts), Dirk Siemer, Toni Meyer, Stephanie Henken, Theo Fugel, Heidrun Robbers, Johannes Block und Marianne Willenbrink-Crone, die das Amt der Schriftführerin von Janet Krietsch (links) übernimmt.

Wollen die Erfolgsgeschichte des Reitvereins auch 2023 fortführen: der Vorstand um Susanne Bartjen (von rechts), Dirk Siemer, Toni Meyer, Stephanie Henken, Theo Fugel, Heidrun Robbers, Johannes Block und Marianne Willenbrink-Crone, die das Amt der Schriftführerin von Janet Krietsch (links) übernimmt.

Hans Passmann

Ramsloh - Der Reit- und Fahrverein (RuF) Saterland und Umgebung mit seinen über 400 Mitgliedern hat auf seiner Generalversammlung im Landgasthof Dockemeyer in Ramsloh-Hollen eine äußerst positive Bilanz gezogen. Der Verein habe auch 2022 wieder Menschenmassen bewegt, egal ob aktive Pferdesportler oder die vielen Zuschauer bei den Veranstaltungen, sagte Vereinsvorsitzender Theo Fugel.

„Guter Umsatz“

Das vergangene Jahr sei wiederum geprägt gewesen von zahlreichen Aktivitäten rund um den Pferdesport. „Unsere Veranstaltungen waren allesamt sehr gut besucht und so konnte auch ein guter Umsatz erwirtschaftet werden, der sich auch positiv auf die Vereinskasse ausgewirkt hat“, betonte der Vereinsvorsitzende, der seit mehr als 20 Jahren den Reitverein führt. Er dankte allen Helfern, die dazu beigetragen haben.

Einer der Höhepunkte im vergangenen Jahr sei die Ausrichtung der Kreismeisterschaften verbunden mit dem Kreisreiterball gewesen. Zudem hätten viele Aktivitäten wieder aufgenommen werden können, da die Corona-Verordnungen größtenteils aufgehoben worden seien, berichtete Fugel weiter.

Mit der Sanierung der Abreitehalle stehen derweil größere bauliche Maßnahmen an. „Die Baugenehmigung ist erteilt, die Zuschussanträge gestellt beziehungsweise sind schon genehmigt. Wenn alles nach Plan läuft, hoffen wir auf eine Wiederinbetriebnahme der Abreitehalle zum Jahresende“, sagte Fugel.

Erfolgreiche Mitglieder

„Die rund 30 aktiven Reiter und Amazonen haben recht erfolgreich unseren Verein auf diversen Turnieren vertrieben“, berichtete Reitwartin Susanne Bartjen. Die erfolgreichste Reiterin im Springen ist Anne Hoekstra mit 794 Ranglistenpunkten. In der Dressur ist das Nadine Seebauer mit 1397 Punkten. Auf den Kreismeisterschaften des Oldenburger Münsterlandes und beim Oldenburger Landesturnier in Rastede waren Verena Lüchtenborg, Michelle Tangemann, Jantje Koch sowie Juliane Albers erfolgreich. Die Springmannschaft holte sich auf den Kreismeisterschaften die Silbermedaille.

Die Nachwuchsdressurmannschaft holte sich Bronze in der Klasse A. Die Dressurequipe ging in der vergangenen Saison für den Kreisreiterverband Oldenburger Münsterland II der Klasse L auf Kandare mit mehreren Wertungsprüfungen an den Start. Zum zweiten Mal in Folge konnte das Team die Serie gewinnen, berichtete Bartjen.

Im Verein sind zudem fünf Voltigiergruppen mit 35 Kindern aktiv. Neun Kinder nehmen an der Ponyliga teil. Insgesamt hat der RuF Saterland und Umgebung 80 aktive Sporlter, die den Verein im gesamten Weser-Ems-Gebiet auf Turnieren und Veranstaltungen erfolgreich vertreten. Zudem gibt es noch einen Schulbetrieb.

Für die ausscheidende Schriftführerin Janet Krietsch wurde auf der Versammlung Marianne Willenbrink-Crone gewählt.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Interview
Seit 2017 Direktorin der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung: Ulrika Engler (49)

POLITISCHE BILDUNG GEFRAGT „Wahl-o-Mat“ geht ganz analog auf Tour auch im Nordwesten

Stefan Idel Büro Hannover
Will ein zukunftssicheres Netz von Kliniken in der Fläche erhalten: Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD) äußert sich zur umstrittenen Reform von Bundesminister Karl Lauterbach.

STREIT UM LAUTERBACHS REFORM Niedersachsen will die Kliniken in der Fläche erhalten

Stefan Idel Büro Hannover
Im Nordwesten
Kommentar
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, rechts) geht vor Beginn der Sitzung des Bundeskabinetts im Bundeskanzleramt an Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), Bundesminister für Verteidigung, vorbei.

FRUST BEIM VERTEIDIGUNGSMINISTER Lebwohl Zeitenwende – Hallo Wahlkampf

Luise Charlotte Bauer
Interview
Belange der Flächenländer sollen bei der Gesundheitsreform berücksichtigt werden: Andreas Philippi (SPD), Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung

INTERVIEW MIT GESUNDHEITSMINISTER PHILIPPI Niedersachsen will mehr „Beinfreiheit“ bei der Gesundheitsreform

Stefan Idel Büro Hannover
Alle an einem Strang: Beim Bürgerverein Ohmstede dominiert die Tradition mit dem alljährlichen (hier 2022) Pfingstbaum-Setzen.

VERANSTALTUNGEN IM NORDWESTEN Vom Frühtanz in Tange bis zur Oldenbora in Nethen – Was an Pfingsten in der Region los ist

Dirk Reineke
Im Nordwesten