Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

13. RTC Wintercup in Timmel Diese Fußballer gehen in der Reithalle auf Torejagd

Von der großen Tribüne aus können die Zuschauer den RTC Wintercup bestens verfolgen.

Von der großen Tribüne aus können die Zuschauer den RTC Wintercup bestens verfolgen.

Privat

Emden/Timmel - Zugegeben, es ist etwas kurios – aber in Timmel schon längst Normalität, wenn an diesem Wochenende wieder zahlreiche Fußballmannschaften aus der Region den Ball in der Reithalle laufen lassen. Bereits zum 13. Mal richtet der SuS Timmel den RTC Wintercup im hochmodernen Reitsport-Touristik-Centrum aus. Das absolute Highlight ist auch in diesem Jahr wieder das Herrenturnier am Samstagabend. Wer kickt besser auf Sand? Sind es die Turnier-Giganten aus Larrelt und Firrel oder doch ein Underdog? Ab 17.30 Uhr kämpfen zehn Teams um den Pott in der beheizten Reithalle. Das große Finale wird um 22:35 Uhr angepfiffen.

Nach zweijähriger Corona-Pause kämpfen treffen die Mannschaften erstmals wieder auf ungewohntem Untergrund aufeinander. Im Januar 2020 sicherte sich der damalige Landesligist Germania Leer den Pott nach einem 6:1-Sieg über den TuS Weene. Beide Teams sind in diesem Jahr zwar nicht vertreten, dennoch ist das Teilnehmerfeld äußerst attraktiv.

Attraktive Gegner

Neben den Sportfreunden aus Larrelt, die zuletzt das Neujahrsturnier und den Supercup in Hinte gewannen, wird auch GW Firrel – der Sieger der Leeraner Hallenkreismeisterschaft und des Aurich-Cups – sein Glück in der Reithalle versuchen. „Da wird die Lutzi abgehen. Ich habe mit Bernd Grotlüschen gesprochen, die Firreler starten am Samstag mit ihrer Vorbereitung. Die eine Hälfte quält sich beim Spinning, die andere spielt bei unserem Turnier mit“, sagte Ludwig Meyer, 1. Vorsitzender SuS Timmel, im Gespräch mit unserer Sportredaktion. Die turniererprobten Teams aus Larrelt und Firrel treffen dabei auf attraktive Gegner. Die Bezirksligisten Eintracht Nordhorn, TuS Esens, TuS Strudden, SV Jheringsfehn/Stikelkamp/Timmel und der SV Großefehn sind ebenfalls mit von der Partie. Der TuS Westerende (Ostfrieslandklasse A), SC Wiesens (Ostfrieslandklasse B) und eine zweite Mannschaft der SG Timmel komplettieren das Teilnehmerfeld im Herrenbereich.

„Wir erhoffen uns viele Zuschauer in der Halle und eine tolle Stimmung auf der Tribüne“, sagte Ludwig Meyer. Seit 45 Jahren ist er beim TuS Timmel aktiv, seit acht Jahren der 1. Vorsitzende. Peter Harms und Kai Walther komplettieren den Vorstand. „Aber hinter uns steht auch noch ein super großes Team. Die Herrenmannschaften und die gesamte Jugendabteilung packen bei der Organisation kräftig mit an“, sagte Meyer.

Vor 15 Jahren entstanden

Vor 15 Jahren schmiedete sein Verein die Pläne für das ungewöhnliche Turnier. „Nachdem das RTC neu gebaut wurde, kam die Idee im Vorstand auf, wie es wäre ein Turnier auf Sandboden ins Leben zu rufen. Die Idee ist spontan aus der Feder raus entstanden“, erinnert sich Meyer. Mittlerweile sind die Startplätze heiß begehrt. „Die Mannschaften wollen auf Sand richtig Gas geben. Wir freuen uns auf ein Treffen mit Freunden und Bekannten“, ergänzte Meyer.

Bereits am Freitag starten die D1-Jugenden ab 17 Uhr in das Turnier. Am Samstagmorgen ab 9.30 Uhr geht es mit den E- und D2-Jugenden weiter, bevor die Herrenteams ab 17.30 Uhr an den Start gehen. Abrunden werden den Wintercup die F- und G-Jugenden am Sonntag ab 9.30 Uhr. Alle Spielpläne und Ergebnisse online unter www.sus-timmel.de/rtc-wintercup-2023

Carmen Böhling
Carmen Böhling Emder Zeitung
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Maresa Arici, auf dem Bild in einem Spiel für die Deutsche U17-Nationalmannschaft, spielt in der U17 von Gladbach und auch schon in der 1. Damenmannschaft.

FUSSBALL-BUNDESLIGA Gladbachs B-Juniorin Maresa Arici hat Wurzel nach Twixlum

Dirk De Vries
Emden
Aurich gegen Twixlum? Nein, natürlich Aurich gegen Gladbach: SpVg-Trainer Stefan Wilts dirigiert sein Team, von Borussia Mönchengladbach wirft Maresa Arici ein, deren Mutter Martina gebürtig aus Twixlum kommt.

FUSSBALL-HALBFINALE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT „Lucky Punch“ aus dem Hinspiel bedeutet das Aus für B-Juniorinnen aus Aurich

Dirk De Vries
Aurich
Halbe Höhe: Am Freitag und Samstag wurden zwei Träger der Autobahnbrücke über die Hunte herabgelassen.

ABRISS DER HUNTEBRÜCKE IN OLDENBURG Zwei Träger demontiert – in der Brücke klafft nun eine große Lücke

Thomas Husmann
Oldenburg
Interview
Seit 2017 Direktorin der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung: Ulrika Engler (49)

POLITISCHE BILDUNG GEFRAGT „Wahl-o-Mat“ geht ganz analog auf Tour auch im Nordwesten

Stefan Idel Büro Hannover
Will ein zukunftssicheres Netz von Kliniken in der Fläche erhalten: Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD) äußert sich zur umstrittenen Reform von Bundesminister Karl Lauterbach.

STREIT UM LAUTERBACHS REFORM Niedersachsen will die Kliniken in der Fläche erhalten

Stefan Idel Büro Hannover
Im Nordwesten