Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Poster zum Oldenburger Münsterland Vom Wiedererkennungswert einer ganzen Region

Die kreativen Frauen hinter den Postern für Heimatliebe: Anna-Laura Wiemuth (links) und Christine Maria Stahmann.

Die kreativen Frauen hinter den Postern für Heimatliebe: Anna-Laura Wiemuth (links) und Christine Maria Stahmann.

Wiemuth

Oldenburger Münsterland - Sie sind mehr als nur ein Geschenk für heimatverbundene Menschen aus dem Oldenburger Münsterland: die Sprüche-Plakate von Christine Maria Stahmann (32) und Anna-Laura Wiemuth (34). Sie zeigen, was es bedeutet, in Vechta, Visbek, Cloppenburg, Löningen oder Lutten aufgewachsen zu sein – nachzulesen auf einem 40 mal 50 Zentimeter großen Poster.

Positive Resonanz

2021 haben die beiden Frauen ihr erstes Plakat herausgebracht, mit Sprüchen zum Landkreis Vechta. „Du kommst aus dem Landkreis Vechta, wenn du weißt, wer Warwick Rex ist“, lautet einer dieser Sprüche. Oder „wenn du deine besten Freunde seit dem Kindergarten kennst“. Anfangs hofften sie nicht vielmehr, als dass sie „damit einige Menschen glücklich machen können“, sagt Stahmann. Doch schon bei diesem ersten Plakat war die Nachfrage so groß, dass weitere Anfragen folgten, auch aus kleineren Orten. „Das war unglaublich, wie der Zuspruch war.“ Inzwischen gibt es 30 Plakate, überwiegend für Orte im Oldenburger Münsterland. Und ein Ende ist nicht abzusehen. „Wir sind offen für ganz Deutschland. Denn es macht unglaublich Spaß.“

Ihre Erfahrung: Die Menschen identifizieren sich gerade auch mit kleineren Orten, haben ihre besonderen Traditionen, pflegen die Kultur. „Je kleiner ein Ort ist, umso einfacher ist es für uns, Sprüche zu finden“. Wer wie Stahmann in Lutten groß geworden ist, weiß sicher auch, was die „Birsesau“ ist. Die doppelte Bedeutung von „Banane“ oder „Heiligabend“ ist wiederum dem Vechtaer wohlvertraut. Daneben gibt es Dinge, die überall im Oldenburger Münsterland verstanden werden, die also so etwas wie Synonyme für die Heimat sind und deshalb auch auf fast jedem Plakat zu finden sind. Vereine gehören dazu, Oma und Opa auch, Plattdeutsch sowieso und natürlich Feiern und damit unweigerlich auch der Alkohol. Und die Heimfahrt, bei der „du deinem Stammtaxifahrer nach der Party deine dunkelsten Geheimnisse anvertraust“.

Die Idee, Sätze zu suchen, „die typisch Landkreis Vechta sind“, kam Stahmann, als ihr Vater ein Poster mit plattdeutschen Wörtern mit nach Hause brachte. Einen Tag lang saß sie mit Anna-Laura Wiemuth zusammen, „dann standen die Sätze“. Stets achten sie darauf, dass die Dinge, die sie zu einem Spruch verdichten, eine gewisse Bekanntheit haben. Und dass sie mit einem „Lächeln auf den Lippen“ erzählt werden. Und dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.

Passen überall

Die Plakate haben einen hohen Wiedererkennungswert. Das ist Anna-Laura Wiemuth zu verdanken, die Mediendesign und Kunst studiert hat, inzwischen aber ebenso wie Stahmann als Lehrerin arbeitet und in Oldenburg lebt. Ihr erster Entwurf war noch farbig, sagt Wiemuth. Nur: So „kunterbunt“ wollte das Poster in keine Wohnung passen. Die Lösung: Ein cremefarbener Hintergrund, schwarze Schrift, weißer Rahmen. „Das passt überall.“ Bei einem befreundeten Pärchen, er aus Vechta, sie aus Löningen, zieren inzwischen vier Poster den Flur: die beiden zu den Landkreisen Vechta und Cloppenburg und dazu „Stoppelmarkt“ und „Löningen“. Das Pärchen wird weiteren Platz brauchen, denn in Kürze erscheint ein Poster zur Stadt Vechta. Die Plakate kosten 22 Euro und sind im Internet auf der Plattform Etsy unter „Plietsch und Klamüsern“ erhältlich.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Gänsegeier im Wiedel in Schortens/Sillenstede, hier ein Teil der wohl 30-köpfigen Gruppe, die unsere Leserin Marion Diekmann fotografiert hat.

SELTENE GÄSTE IN SCHORTENS Gänsegeier machen im Wiedel Station

Schortens
Die Polizei Jever musste einen Autofahrer auf der B 210 stoppen

BLAULICHT Verfolgungsjagd auf der B 210 mit weißem Audi endet in Leitplanke

Sebastian Urbanczyk
Sande
mit Bilderstrecke
Bei einem Angriff wissen sich Polizisten zu wehren: Beim „Welcome Day“ der Polizeiakademie Niedersachsen wurde auch die Anwendung des Einsatzstockes präsentiert. Über 3200 Besucherinnen und Besucher informierten sich über das Studium und die Polizeiarbeit.

POLIZEIAKADEMIE IN OLDENBURG So wird der Polizeinachwuchs auf den Dienstalltag vorbereitet

Arne Erik Jürgens
Oldenburg
Milchbauer Heino mit seiner Kuh Frieda.

RTL-FORMAT „BAUER SUCHT FRAU“ Milchbauer aus Wilhelmshaven sucht die große Liebe

Michael Hacker
Wilhelmshaven
Gastbeitrag
Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), gibt nach der Ratssitzung am  6. Juni eine Pressekonferenz. Der Einlagenzins für geparkte Gelder von Geschäftsbanken wird um 0,25 Prozentpunkte auf 3,75 Prozent verringert.

GASTBEITRAG DER EZB-PRÄSIDENTIN Christine Lagarde erklärt, warum die EZB die Zinsen angepasst hat

Christine Lagarde