Brake - Musik verbindet. Fünf Menschen haben sich gefunden, die viel gemeinsam haben und nun auch gemeinsam musizieren. Sie spielen bereits seit Kindertagen Akkordeon und das mit so viel Begeisterung, dass sie es bis in das niedersächsische Landes-Auswahlorchester Accollage geschafft haben.

Im Landes-Auswahlorchester haben sich Heike und Detlef Schwarting aus Brake, Oliver Voigt aus Oldenburg, Dörte Dittjen aus Bremen und Kristin Kahnert aus Nordenham kennengelernt. Die Idee, mal etwas Neues in der Region um Brake auszuprobieren, schwebte ihnen schon länger vor. Auf der Rückreise einer Konzerttournee nach Schottland wurde es konkret.

Die fünf Musiker proben nun seit Mitte 2016 ein außergewöhnliches Programm, das jetzt in Brake erstmals aufgeführt werden soll. Auf diese Premiere freuen sich die Spieler bereits sehr. Fürs Publikum hat die Gruppe „catch the music“ unter anderem einen argentinischen Tango, ein Stück des virtuosen Motion Trios, eine rhythmisch anspruchsvolle Serenade, ein bekanntes Stück von Georg Friedrich Händel sowie holländische und irische Melodien ausgesucht.

 Die Gruppe „catch the music“ spielt am Samstag, 8. April, in der Aula des KoBi-Gebäudes an der Bürgermeister-Müller-Straße 35 in Brake. Einlass ist um 15.30 Uhr, das Konzert beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.