Jever - Wenn sich die Krokusse aus der Erde trauen, die Osterglocken blühen und die Krähen in den Baumwipfeln ihre Nester bauen, dann wird es Zeit, einem anderen Vogel zu huldigen: dem Kiebitz.

Der gefiederte Frühlingsbote ist Namensgeber des Kiewittmarkts – Jevers traditionsreichem Frühlingsfest, das alljährlich in der Woche vor Ostern und somit am Wochenende vom 7. bis 9. April gefeiert wird. Höhepunkt des Kiewittmarkts ist die Neuauflage des Oldtimertreffens am Sonntag, 9. April.

Der Verein „Jever Aktiv“ mit Oldtimerfreund Jörg Kurland ist federführend beim Oldtimertreffen. Zum vierten Mal haben sie Oldtimerfahrer aus Nah und Fern eingeladen, mit ihren chromblitzenden Schätzchen vorzufahren und im alten Stadtbild zu präsentieren. „Wir erwarten rund 200 Oldtimer“, sagt Knut Kreye von „Jever Aktiv“: Vom Vorkriegsmodell über Wirtschaftswunderwägelchen bis zum dicken US-Straßenkreuzer wird vieles zu sehen sein. „Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit“, sagt Kreye.

Autofans und besonders die Liebhaber von Oldtimern kommen auch cineastisch auf ihre Kosten: Erstmals gibt es kostenlose Filmvorführungen, berichtet Maike Theesfeld vom Stadtmarketing. In der Tiefgarage der Volksbank werden jeweils ab 11 Uhr und ab 14 Uhr 16-Millimeter-Verkehrsfilme aus den 1950er, 60er und 70er Jahren gezeigt. Sammler Wilfried Fürlus öffnet dazu sein Archiv.

Um 11 Uhr beginnt auch die neue Saison in der Schlachtmühle; Besucher haben die Möglichkeit, mit der Kutsche in die Innenstadt zu gelangen. Gleichzeitig öffnet wieder der Trödelflohmarkt im Anton-Günther-Saal. Um 12 Uhr klinken sich die Geschäfte mit einem verkaufsoffenen Sonntag ein.

Schon ab Freitag, 7. April, bilden das kleine Budendorf auf dem Alten Markt und das historische Pferdekarussell die Kulisse für den Kiewittmarkt. Der Haupttag ist indes der Sonntag mit großem Oldtimertreffen und weiterem Programm (siehe Infokasten).

Wie in Oldtimerkreisen üblich, wird den Oldtimerfahrern ein Rahmenprogramm geboten. Im Willkommenspaket enthalten ist eine Plakette, die jedes Jahr neu gestaltet wird. Dieses Jahr hat die Künstlerin Bärbel Bohländer die Plakette mit einem Motiv versehen. Ein weiteres Highlight für die über 200 Oldtimerfahrer ist ein Geschenk, das das Friesische Brauhaus traditionell zur Verfügung stellt.

Oliver Braun
Oliver Braun Redaktion Jever