Oldenburg - „Oldenburg unterwegs!“ So lautet das Motto für diesen verkaufsoffenen Sonntag am 2. April. Mobil will die Stadt die Zukunft zur Smart City gestalten, und in der Innenstadt gibt es an diesem Sonntag Einblicke in den technologischen Wandel und in gesellschaftliche Trends. Außerdem öffnen von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte in der City und in den Stadtteilzentren an der Emsstraße, Bremer Heerstraße, Wechloy und an der Holler Landstraße.

City-Management (CMO) sowie Oldenburg Tourismus und Marketing (OTM) laden aber bereits für 12 Uhr auf den Schlossplatz und den Rathaus markt ein. Dort steht das Erleben und Testen der gegenwärtigen Trends rund um Fahrrad, Mobilität und Upcycling auf dem Programm: Es werden Probefahrten mit Liegerädern, Lastenrädern, E-Bikes und Rädern für Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder auch Conference-Bikes angeboten. Auch aktuelle Forschungsgebiete werden erklärt.

Es gibt Informationen rund um Fahrradausflüge, Fahrradreisen und den Fahrradkauf. Es kann sich auch lohnen, das eigene Fahrrad mitzubringen, denn neben einer Ergonomie-Kurzberatung werden am Infostand des ADFC Fahrräder in der Zeit von 14 bis 16 Uhr codiert. Außerdem werden Fahrradtouren in Stadt und Umgebung angeboten. Radeln kann man eine gemütliche Tour (20 km), eine flotte Strecke (30 km) oder auch zur einstündigen Gratis-Stadtführung per Rad ab 14 Uhr starten. An diesem Tag geht es aber auch um das Thema Gesundheit und Mobilität für Menschen mit Handicaps.

Auf dem Schlossplatz dreht sich alles um die motorisierte Fortbewegung: Autohäuser präsentieren Hybrid- und Elektrofahrzeuge verschiedener Marken. Besucher können mit Experten Möglichkeiten und Hintergründe der neuesten technischen Entwicklungen diskutieren und sich über die Fortschritte der Automobilindustrie informieren. Zusätzlich präsentieren CarSharing-Anbieter ihre Konzepte einer gemeinsamen Autonutzung. Immer mehr Menschen entscheiden sich auch in Oldenburg für das Teilen oder stundenweise Mieten von einem Auto.

Auf einer Carrera-Bahn kann jeder sein Können mit kleinen Flitzern unter Beweis stellen kann. Zwischen 13 und 14 Uhr wird hier das Finale des „eMobility Grand Prix 2017“ ausgetragen. Außerdem können alle ihre Geschicklichkeit beim Segway -Fahren auf einer 200 m² großen Fläche testen.


Die CMO-Mitglieder halten in ihren Geschäften Überraschungen bereit.