Amsterdam - Unter den Augen des als Bondscoach gehandelten Louis van Gaal hat die gebeutelte Fußball-Nationalmannschaft der Niederlande das Prestigeduell gegen Italien verloren. Zwei Tage nach der Entlassung von Danny Blind unterlag die Elftal am Dienstagabend unter Interimstrainer Fred Grim dem viermaligen Weltmeisters 1:2 (1:2).

Drei Tage nach der bitteren 0:2-Pleite in der WM-Qualifikation in Bulgarien lief für die Gastgeber in der Amsterdam-Arena zunächst alles nach Plan. Durch ein Eigentor von Alessio Romagnoli (10. Minute) gingen die Hausherren in Führung. Doch Éder (11.) glich im Gegenzug für Italien aus, ehe Leonardo Bonucci (32.) den Siegtreffer für die Azzurri besorgte.

Der 65-jährige van Gaal erlebte eine engagierte Oranje-Mannschaft. Pech hatten die Gastgeber, als Buno Martins Indi in der 27. Minute per Kopf nur die Latte traf.

Nach Informationen der Tageszeitung „AD“ soll sich van Gaal in Kürze mit den Verantwortlichen des niederländischen Verbandes KNVB treffen. Das Blatt berichtete aber, dass van Gaal kein Interesse am Job des Bondscoach habe, sondern nur an der neu zu schaffenden Position des Vorstandsvorsitzenden.

Derweil feierte Florian Grillitsch vom Bundesligisten Werder Bremen sein Debüt in der österreichischen Nationalmannschaft. Der 21-jährige Mittelfeldspieler wurde beim 1:1 (0:0) in Innsbruck gegen Finnland zur Pause eingewechselt und machte eine gute Partie. Den Führungstreffer für die Gastgeber erzielte der Ex-Bremer Marko Arnautovic (62.).

Frankreich verlor sein Heimspiel gegen Spanien mit 0:2. Im Duell der Ex-Weltmeister erzielten David Silva (68., Foulelfmeter) und Gerard Deufoleu (77.) die Treffer für die Spanier in Saint-Denis.

Unterdessen wurde am späten Montagabend das Testspiel der Elfenbeinküste gegen Senegal im Pariser Stadion Charléty nach einen Platzsturm von Fans abgebrochen. Beim Spielstand von 1:1 rannten zwei Minuten vor Spielende zahlreiche Fans beider Teams auf den Platz. Auf Videos ist zu sehen, dass Spieler vor den Anhängern in Richtung der Kabinen flüchteten.

Der Einstand von Marc Wilmots, der als neuer Teamchef der Elfenbeinküste das Spiel auf der Tribüne verfolgte, endete somit in einer Missstimmung.