Vahren - Die St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Vahren, Stapelfeld und Umgebung hat am Samstag in der Schützenhalle die Sieger der Vereinsmeisterschaften geehrt. Schießmeister Wolfgang Busken begrüßte dazu zahlreiche Schützen.

In 55 Klassen wurde um Titel geschossen, und am Ende wurden 160 Siegernadeln vergeben: 61-mal in Gold, 55-mal in Silber und 44-mal in Bronze. Zusätzlich wurden 18 Pokale an die besten Schützen verliehen. Hinzu kam die Siegerehrung bei den einzelnen Züge und die Vergabe eines Hauptpokals für den besten Kleinkaliberschützen, den mit 98 Ringen Bernd Bixschlag errang.

Busken und sein Stellvertreter Detlef Rohe überreichten die Pokale für die drei besten Züge. Im KK-Schießen gewann der 4. Zug mit 565 Ringen. Der 2. Zug siegte beim Luftgewehr mit 717 Ringen, und der 1. Zug gewann beim LG-AL. Anschließend erhielten die besten Schützen von ihren Zugführern die Siegernadeln. Busken bedankte sich bei allen Helfern und besonders bei Detlef Rohe, der für die Aufzeichnung der Ergebnisse auf dem Computer gesorgt hatte.

Die Meisterschaften waren vom 9. bis 15. Februar ausgetragen worden. Insgesamt waren 316 Starts zu verzeichnen. Sie verteilten sich auf 91 Schützen und Schützinnen der fünf Züge. Im Jahr 2016 waren es 303 Starter.