Rodenkirchen - Vor einem halben Jahrhundert war Vietnam vom Krieg gezeichnet und in zwei verfeindete Staaten geteilt. Heute ist es ein Traumland.

Petra und Gerhard Zwerger-Schoner haben es für Menschen mit Fernweh entdeckt. Am Dienstag, 28. März, stellen sie das südostasiatische Land ab 20 Uhr in einer Veranstaltung der Vortragsgemeinschaft Rodenkirchen vor. Treffpunkt ist die Markthalle, Karten gibt es nur an der Abendkasse.

Es ist der letzte Vortrag der Saison. Der Leiter Horst Wieting nutzt die Gelegenheit, dass Programm für die Saison 2017/18 vorzustellen.

Petra und Gerhard Zwerger-Schoner waren über zwei Jahre hinweg mehrfach in Vietnam. Ihr Eindruck: Es ist ein Land mit traumhaften Gegenden, uralten Kulturschätzen und heiteren Menschen – kurzum: ein Land voller Charme und Vielfalt.

Zudem entwickelt sich nach dem Eindruck der beiden Reisejournalisten kein Staat in Südostasien so rasant wie Vietnam.

Die virtuelle Reise mit Fotos und Filmszenen führt in die pulsierende Metropole Saigon, die heute Ho-Tschi-Minh-Stadt heißt, zum saftig grünen Delta des großen Flusses Mekong, in die alte, noch sehr traditionell wirkende Hauptstadt Hanoi, an die endlosen Strände der „Smaragd-Insel“ Phu Quoc und in die frühere Kaiserstadt Hue.