Berlin - Das Projekt „Lückenschluss U5“ soll eine unterirdische Ost-West-Achse durch die Stadtmitte von Berlin schaffen. Damit wird die traditionelle Linie U5 von Hönow im Osten Berlins über den Bahnhof Alexanderplatz hinaus nach Westen erweitert. In einem ersten Schritt wurde 2009 die sogenannte „Kanzler-U-Bahn“ U55 eröffnet.

Mit der neuen Strecke entstehen zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor die drei neuen Bahnhöfe Rotes Rathaus, Museumsinsel und Unter den Linden.

Die neue Strecke ist 2,2 Kilometer lang. Dafür wurden zwei Tunnelröhren von je 1,6 Kilometer gebohrt. Derzeit liegt das Budget des Bauprojekts bei 525 Millionen Euro – fast 100 Millionen mehr als anfangs geplant.

Probleme machte immer wieder das für Berlin typische feucht-sandige Erdreich. Nach mehreren Verschiebungen ist die Eröffnung 2020 geplant.