Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Kaderplanung bei Kickers Emden Muss jetzt auch Marvin Eilerts gehen?

Gegen Concordia Hamburg machte Kickers Emden den Aufstieg in die Regionalliga perfekt. Marvin Eilerts stand in der Startelf.

Gegen Concordia Hamburg machte Kickers Emden den Aufstieg in die Regionalliga perfekt. Marvin Eilerts stand in der Startelf.

Volkhard Patten

Emden - „Die haben Marvin rausgeworfen, anscheinend aus sportliche Gründen – lächerlich“, hat ein Fan von Kickers Emden unter einem Post auf der Facebook-Seite des Regionalligisten geschrieben. Steht nach der Trennung von Holger Wulff mit Marvin Eilerts wirklich der nächste Abgang eines langjährigen BSV-Spielers an? Unsere Sportredaktion hat Trainer Stefan Emmerling mit dem Kommentar konfrontiert.

„Ich habe mit Marvin ein offenes Gespräch geführt und ihm seine Perspektive für die zweite Halbserie aufgezeigt“, sagt Emmerling. Er habe bereits von dem Kommentar des BSV-Fans gehört. „Marvin war zuletzt nicht gesetzt, weil ich mit seiner Leistung in der Hinrunde nicht zufrieden war.“ Kickers Emden habe Eilerts nun die Freigabe für Probetrainings bei anderen Vereinen erteilt. Auch zur Ex-Personalie um Holger Wulff äußerte sich Emmerling: „Holger ist auch in einem gewissen Alter. Keiner weiß, ob er sich nicht selbst die Frage auf Dauer gestellt hätte, ob es für ihn weiterhin möglich ist, in der Regionalliga zu spielen.“

Nicht offiziell bestätigt

Ein möglicher Abgang von Eilerts steht derweil weiterhin im Raum – offiziell bestätigt hat Emmerling diesen allerdings noch nicht. Dennoch ist davon auszugehen, dass Eilerts künftig andere Wege gehen wird und damit ein weiterer, langjähriger Spieler von Kickers Emden geht. Die Umbrüche im Kader seien laut Emmerling notwendig: „Es darf auch keine Überraschung sein, dass wir den Kader verändern und vielleicht auch langjährige Spieler gehen lassen müssen.“ Eine zweigleisige Planung sei für den Verein eine Pflichtaufgabe. „Wenn alles normal läuft, werden wir höchstwahrscheinlich wieder in der Oberliga spielen“, weiß auch Emmerling.

Drei potenzielle Spieler

Die Kaderplanungen seien laut Emmerling noch nicht abgeschlossen. Mit dem Keeper Malte Schuchardt (zuletzt FC St. Pauli II, davor Teutonia Ottensen) und Offensivspieler Ismet Osmani (zuletzt Heeslinger SC, davor BSV Rehden) verpflichtete der Emder Verein zwei Akteure mit Regionalliga-Erfahrung. „Außerdem testen wir gerade noch den einen oder anderen Spieler.“ Unter den Testspielern befindet sich der 1,95 Meter große Innenverteidiger Ismael Mansaray. Der 19-Jährige spielte zuletzt für Teutonia Ottensen. Auch Linksverteidiger Leon Kugland, der bereits ein Drittligaspiel für den SV Meppen machte, trainiert aktuell bei Kickers Emden mit. Mit Ilyas Bircan stand zuletzt ein erfahrener Stürmer für die Emmerling-Elf auf dem Platz. Im Testspiel gegen den VfL Oldenburg erzielte er den 1:0-Führungstreffer. Bircan spielte zuletzt ein Jahr in der Türkei für den FC Türk Gücü, stürmte zuvor für den HSC Hannover. „Er hat in der Jugend für Hannover 96 gespielt und hat für die U17-Nationalmannschaft eine außergewöhnliche Quote mit 21 Toren erzielt“, sagte Emmerling über den mittlerweile 23-jährigen potenziellen Neuzugang.

Die Leistungen in der Regionalliga-Hinserie seien laut Emmerling schlicht und ergreifend nicht ausreichend gewesen. „Davor verschließen wir auch nicht die Augen und reden das auch nicht schön.“ Nach dem fulminanten Aufstieg sei sein Team „stolz wie Oskar“ gewesen, „aber jetzt sind wir nun mal auf dem Boden der Tatsachen angekommen“, sagte Emmerling. Er will nun „heiße, willige Spieler auf den Platz schicken“ und hofft trotz der Misere auf die Unterstützung der Zuschauer. „Ich bin schon lange im Geschäft und weiß, dass es Wunder oder Überraschungen geben kann.“

Carmen Böhling
Carmen Böhling Emder Zeitung
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ab 10 Uhr startet das Freibad Nord in Wilhelmshaven am Samstag in die neue Saison.

NACH UNSICHEREN JAHREN Badespaß im Wilhelmshavener Freibad Nord startet ohne Zukunftsangst

Suntke Pendzich
Wilhelmshaven
Kommentar
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, während der Pressekonferenz zum Ergebnis der Steuerschätzung

BUND FEHLEN NACH STEUERSCHÄTZUNG ELF MILLIARDEN Scholz und Lindner müssen eine Regierungskrise abwenden

Birgit Marschall Büro Berlin
Im neuen Kreißsaal (v. l.): Christian Möller (Technischer Leiter), Matthias Hadeler (Bauleiter), Axel Weber (Hauptgeschäftsführer), Saskia Rastedt (Hebamme), Dr. Predrag Drazic (Ltd. Oberarzt der Frauenklinik), Dr. Neele Maurer (Funktionsoberärztin), Dr. Rainer Schutz (Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe) und Dr. Christina de Buhr (Oberärztin) gemeinsam mit Familie Gossel.

AMMERLAND-KLINIK IN WESTERSTEDE Immer mehr Geburten in Westerstede – Jetzt gibt’s einen weiteren Kreißsaal

Anja Biewald
Westerstede
Ein Mann hält einen Controler der Spielekonsole Xbox Series X in der Hand. Niedersachsen macht einen Vorstoß zur Regulierung von Videospielen.

ANTRAG ZU VIDEOSPIELEN Jüngster Abgeordneter sorgt für Aha-Erlebnis im Landtag

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Tischkickern in Nordrhein-Westfalen statt Ostfriesland: Statt nach Ostfriesland zurückzukehren wird der 14-jährige Liam künftig in Nordrhein-Westfalen in einer Jugendeinrichtung leben.

JUNGE TAGELANG VERMISST 14-jähriger Liam aus Großheide kehrt nicht nach Ostfriesland zurück

Aike Sebastian Ruhr
Großheide