Oldenburg - Die 60. Auflage des „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ der Stadt wird zum Treffpunkt zahlreicher prominenter Bundes- und Landespolitiker sowie weiterer Amtsträger aus Politik und Wirtschaft. Knapp 280 Gäste haben zugesagt. Angeführt wird die Reihe natürlich von der amtierenden Grünkohlkönigin der Stadt Oldenburg, Prof. Dr. Johanna Wanka. Für sie endet am 6. März die Amtszeit, die sie am 2.Februar 2016 begonnen hatte.

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Ministerpräsident Stephan Weil erwarten in der Vertretung des Landes Niedersachsen im Berliner Tiergarten viele weitere Gäste, darunter Andrea Nahles (Bundesministerin für Arbeit und Soziales) als designierte neue Kohlkönigin, sowie Bundestags-Vizepräsidentin Edelgard Bulmahn und den Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Die Linke, Dietmar Bartsch.

Stark vertreten wird auch die niedersächsische Landespolitik bei dem beliebten Zusammentreffen sein. Neben Bernd Busemann, Präsident des Niedersächsischen Landtages und Schirmherr des Grünkohlessens haben auch die Landesminister Olaf Lies (Wirtschaft), Peter-Jürgen Schneider (Finanzen), Christian Meyer (Landwirtschaft), Antje Niewisch-Lennartz (Justiz) und Cornelia Rundt (Soziales) ihr Kommen zugesagt. Als Vorsitzender des Kurfürsten-Kollegiums fungiert wieder Dietmar Wischmeyer.

Das „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ wurde erstmals 1956 in der alten Bundeshauptstadt Bonn veranstaltet. Seit 1998 findet es in Berlin statt.

Auch in diesem Jahr werden die Gäste des Kohlessens um eine Spende gebeten, diese geht an den Ambulanten Kinderhospizdienst, Kiola, sowie „ProConnect“.