Brake - Der neue rote Schriftzug am Schaufenster zeigt es: 30 Jahre Kleiderstube Brake. So lange gibt es die Einrichtung der Ortscaritas in Brake. Bei einem Empfang zu Ehren des Jubiläums waren die aktuellen, aber auch ehemalige Helferinnen und Freunde in der Kleiderstube zusammengekommen.

Pastor Karl-Heinz Vorwerk von der katholischen Kirchengemeinde St. Marien bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen für ihren Einsatz. Nach Hochs und Tiefs in der Vergangenheit „läuft es immer besser“, sagte er. Dabei vergaß der Pastor auch nicht die anwesenden Männer. Diese würden für Elektro-Arbeiten und das Schleppen von Säcken benötigt, ergänzte Monika Ott schmunzelnd.

Als Dankeschön hatte Pastor Vorwerk Geschenke mitgebracht: So bekam jede Helferin eine Kerze überreicht auf der ein Bild der Kleiderstube aufgedruckt war. Für die Kleiderstube hatte er ein großes Exemplar mitgebracht. Außerdem überreichte er ein Kreuz für die Kleiderstube. Auf diesem steht: „Ich bin das Brot des Lebens“ (Ein Bibelzitat Jesus’). Auch wenn die Stube kein Brot sei, ermögliche sie es den Menschen, die dort einkaufen, sich mehr Brot leisten zu können, so Vorwerk.

Zu den mehr als 20 Anwesenden gehörten auch Marianne Beier, Brigitte Urner, Maria Fieber, Karola Hauptfleisch und Maria Bobber. Sie hatten schon vor dreißig Jahren zu den Helferinnen in der Kleiderstube gezählt. Marianne Beier freute sich, dass die Kleiderstube „nach 30 Jahren immer noch läuft“ und dass insbesondere auch junge Frauen dazu gekommen seien und sich in ihrer Freizeit für diese ehrenamtliche Tätigkeit einsetzen würden.

Renke Hemken-Wulf
Renke Hemken-Wulf Redaktion Münsterland