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Vorgestellt Auch Abarth wird jetzt elektrisch

Achim Stahn

Frankfurt - Der Abarth 500e und die limitierte Einführungs-Edition Scorpionissima wollen – typisch italienisch – Stil, mit hoher Leistung und kraftvollem Sound vereinen. Diesmal allerdings auf Basis rein elektrischer Power. Mit seinen 155 PS spurtet der Italiener in sieben Sekunden auf 100, bei 155 km/h ist dann abgeregelt Schluss mit dem Vortrieb.

Plus an Agilität

Doch das ist natürlich nur die eine Seite. Der 500e ist im Stadtverkehr der reaktionsschnellste Markenvertreter aller Zeiten, schneller als etwa der Benziner 695 mit 180 PS. Im Vergleich zu ihm erreicht die E-Variante einen 50 Prozent besseren Zwischenspurt von 20 auf 40 km/h.

Auch außerhalb der Stadt geht es deutlich flotter zur Sache. So braucht der Neue laut Werk in Haarnadelkurven von 40 auf 60 km/h nur 1,5 Sekunden. Klingt nicht gerade sensationell, doch die stärkere Benzinversion hinkt in diesem Vergleich 15 Meter hinterher, erreicht Tempo 60 erst eine Sekunde später.

Möglich macht es die Kombination aus extrem reaktionsschnellem E-Motor, längerem Radstand, verbreiterter Spurweite und optimaler Balance zwischen den Achsen. Das zusammen sorgt für ein hervorragendes Handling und eine beeindruckende Fahrdynamik. Im Vergleich zum stärkeren Benziner reagiert der Abarth 500e jederzeit schneller. Agiler am Kurveneingang bedeutet auch ein höheres Tempo in der Kurve selbst und bei der Ausfahrt.

Vor der Serienversion ist zuerst die Launch Edition Scorpionissima dran, die wird nur 1949 Mal gebaut. Nicht ohne Grund, denn 1949 war das Gründungsjahr von Abarth.

Künstliche Klangkulisse

An Bord sind hier alle verfügbaren Ausstattungsmöglichkeiten plus spezielle Seitenstreifen. Da E-Modelle eigentlich leise sind, gibt es hier einen Sound-Generator der auch außen für die typische und erwartete Klangkulisse eines Abarth sorgt. 43 000 Euro sind für die Limousine fällig, 46 000 Euro für das Cabrio. Davon gehen allerdings noch die Fördersummen für E-Mobilität runter. Beide Varianten haben einen vergleichbaren kombinierten Stromverbrauch laut WLTP von 18 kWh auf 100 Kilometer. Die elektrische Reichweite liegt kombiniert bei bis zu 250 Kilometern. Ein Schnellladesystem (85 kW) sorgt für kurze Wartezeiten.

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