Westerstede - Ran an den Werkzeugkasten heißt es jetzt wieder für Familien, Vereine und Dorfgemeinschaften, denn die Vorbereitungen für das Westersteder Grünflitzer-Rennen sind angelaufen. Seifenkisten der Marke Eigenbau sollen am Samstag, 6. Mai, in der Innenstadt an den Start gehen. Es ist die dritte Veranstaltung dieser Art, die jeweils im Wechsel mit dem Oldtimertreffen während des Frühjahrsmarktes stattfindet.

Kreativität ist gefragt, denn die Teilnehmer gehen mit ganz individuell gestalteten Flitzern an den Start. Während bei den Vorbereitungen und der Konstruktion des kleinen Rennwagens Erwachsene eingebunden sind, sitzen hinter dem Steuer nur Kinder. Prämiert wird nicht nur der Flitzer, der die weiteste Strecke zurückgelegt hat, sondern auch der originellste. Vergeben werden Medaillen und Pokale.

Für das dritte Westersteder Grünflitzer-Cityrennen verwandelt sich der Alte Markt in einen Rennparcours. Wie Hille Brandt vom Stadtmarketing unterstreicht, werde auch wieder eine Startrampe vor dem Rathaus aufgebaut. Von hier geht es für die rasenden Kisten in Richtung Peterstraße. Geplant sind drei Renndurchläufe, so dass sich ein Team nicht nur auf einen Fahrer beschränken muss. „Beispielsweise kann eine Dorfgemeinschaft mehrere Fahrer melden, die mit der Seifenkiste nacheinander starten“, erklärt Hille Brandt. Das große Rennereignis beginne um 10 Uhr mit dem Sicherheitscheck, bevor um 11 Uhr der Startschuss falle. Die Veranstaltung gehe gegen 17 Uhr mit der Siegerehrung zu Ende.

Wer eine Seifenkiste selbst gestaltet, kann sein Thema frei wählen. Möglich sei es, die Besonderheiten des Ortes, des Dorflebens, eines Betriebes oder Vereins darzustellen, erklären die Organisatoren. Allerdings sollten gewisse Sicherheitshinweise bei der Konstruktion beachtet werden.

Nähere Informationen erhalten Interessierte im Internet oder im Rathaus. Hier gibt es den Anmeldebogen, der bis Freitag, 31. März, zurückgesendet werden sollte. Fragen zum Rennen beantwortet Hille Brandt unter t   0 44 88/ 5 51 93.

Kerstin Schumann
Kerstin Schumann Redaktion Westerstede