Brake/Wesermarsch - „Den ganzen Tag ist Leben hier, bis ins Wochenende hinein“, freut sich die Geschäftsführerin der Kreisvolkshochschule (KVHS) Wesermarsch, Ulrike Michalzik, über den Zulauf an Besuchern und Kursteilnehmern. Seit zwei Jahren ist die Braker Geschäftsstelle der KVHS im KoBi-Gebäude untergebracht und das Interesse an ihren Veranstaltungen ist in dieser Zeit merklich gestiegen.

„Über 9000 Teilnehmer hatten wir 2015“, weiß Michalzik. „Derzeit werten wir die Zahlen für das vergangene Jahr aus. Sicher ist jetzt schon, dass die noch einmal höher liegen werden. Und auch für dieses Semester laufen die Telefone schon wieder heiß.“ Ulrike Michalzik führt das vor allem auf das breit gefächerte Kurs- und Veranstaltungsangebot zurück. „Wir haben für jede Alters- und Zielgruppe etwas dabei, von Kindern bis zu Senioren“, sagt sie.

Neuigkeiten

Ein neuer Schwerpunkt ist das Konzept „Offene Hochschule“, das von der EU gefördert wurde, um den ländlichen Bereich besser an die Hochschulen anzubinden. In Zusammenarbeit mit der Jade-Hochschule finden unter anderem Kurse zur Orientierung und Vorbereitung auf ein Studium statt. Im Bereich der berufsfachlichen Fortbildungen bietet die KVHS unter anderem eine Qualifikation von Pflegern für Menschen mit hohem Betreuungsbedarf (etwa Demenzkranke) und eine pädagogische Fortbildung für die Arbeit mit traumatisierten Kindern an.

Ausgefallenes

Unter dem Titel „Wunderschönes Finnland“ kann man in einem Wochenendseminar die finnische Sprache und Kultur kennenlernen. In die gleiche Kerbe schlägt das Seminar „Isländisch zum Kennenlernen“, das bereits zum dritten Mal angeboten wird. „Die ersten beiden Male waren komplett ausgebucht“, erklärt Ulrike Michalzik.

Begehrtes

Kochkurse erfreuen sich kontinuierlich steigender Beliebtheit. Neben Einsteigerkursen wie „Kochen für Ahnungslose“ und „Ich kann nicht kochen – bin aber hungrig“ sind Angebote zur internationalen Küche, vor allem rund ums Mittelmeer, der Renner im Programm.

Weitere Dauerbrenner im Gesundheitsprogramm sind die Entspannungsangebote Yoga, Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung. Unter dem Stichwort Faszien steht außerdem der Einfluss verschiedener Angebote aufs Bindegewebe im Mittelpunkt.

Freizeit-Skipper können wieder den Sportbootschein, die Ausbildung zum Sportküstenschiffer (SKS) und den Seefunkschein machen.