Golzwarden - Für alle Fans des BSW-Orchesters und alle, die es werden wollen, gibt es im Februar wieder Gelegenheit, ein außergewöhnliches Konzert zu genießen. Durch das abwechslungsreiche Programm, bei dem bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei ist, führt wieder Thomas Schröder und sein Moderatorenteam. Das Konzert beginnt am Sonntag, 12. Februar, um 16.30 Uhr in der St. Bartholomäuskirche.

Eingeleitet wird das Kirchenkonzert mit einem „Ceremonial March“, der die Zuhörer in eine feierliche Stimmung versetzen wird. Um kurz darauf von Mary Poppins in eine unbeschwerte Fantasiewelt entführt zu werden. Das Orchester spielt beliebte Melodien aus dem Musical „Mary Poppins“, das zur Zeit in Stuttgart gezeigt wird. Wer sich die Fahrt nach Stuttgart sparen will, kann diese mitreißende Musik also auch in Brake genießen. Natürlich werden auch wieder einige Jazzstandards gespielt, eine Stärke des Braker Orchesters und seines Dirigenten Thomas Schröder. Zu hören sein wird beispielsweise der Klassiker „In the Mood“, der in den 30er Jahren durch die Glenn Miller-Band berühmt wurde. Im bekannten An- und Abschwellen des Riffs, dem so genannten Cat-and-Mouse-Teaser (Katz-und-Maus-Spiel) lag wohl das Geheimnis des Erfolges der Miller-Version. Der Song wurde weltweit zu einem Evergreen und wurde 1983 in die „Grammy Hall of Fame“ aufgenommen.

Im Bereich Filmmusik kann der Zuhörer auf muskalischem Wege erfahren, wie man mit Wölfen tanzt und Drachen zähmt, erklärt Thomas Schröder, Schulleiter der Musikschule Wesermarsch. Dazu erklingt eine Suite aus „Dances With Wolves“ und Musik aus dem 3D-Computer-Animationsfilm „How To Train Your Dragon“.

Einlass ist um 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.